Logo

Der SMC stellt sich vor


hat seinen Ursprung im Zusammenschluss von vier Lüneburger Schiffsmodellbaufreunden, die sich im Jahre 1976 zusammen fanden und beschlossen, ihr Hobby von nun an gemeinsam zu erleben.

In den folgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl stetig an und hat sich jetzt bei 35 Modellbauern eingependelt.

Einige unserer Modellbauer haben in den letzten Jahren RC-Trucks gebaut, so dass eine Abteilung "Truckmodell" entstanden ist. In Hohnstorf /Elbe wurde eine Halle für einen Indoor Parcours ausgebaut.

Als Clubgewässer dient uns das Regenrückhaltebecken in Lüneburger OT Ochtmissen, an dem in der warmen Jahreszeit das Clubgeschehen stattfindet. Inzwischen hat es sich ergeben, dass Sonnabendnachmittags am meisten los ist. Sonntags treffen sich die Mitglieder ab ca. 11:00 auf dem Parcours in Hohnstorf/lElbe.

In den Wintermonaten werden die Treffen in der Halle in Hohnstorf/Elbe auf den Samstag verlegt. Dort treffen sich die Mitglieder am frühen Nachmittag um mit ihren Fahrzeuge auf unserem vielseitig angelegten Parcours zu fahren und zu "spielen". In dieser Halle finden auch die Clubversammlungen statt, um den Kontakt zwischen den einzelnen Mitgliedern auch außerhalb der Fahrzeiten aufrecht zu halten. Diese Treffen dienen auch dem Erfahrungsaustausch und bieten der Möglichkeit, Modellbauprobleme im großen Kreis zu lösen.

Das Ziel des Clubs ist es die Freuden und Leiden des Modellbauhobbys gemeinsam zu erleben und auch persönliche Kontakte zu begründen, von denen auch Familienangehörige nicht ausgeschlossen sind. In unserem Club hat auch der Modell-Neuling seinen Platz in dieser Runde. Er wird auch mit Sicherheit durch die Treffen mit befreundeten Modellbauclubs viele Tipps und Anregungen erhalten.

Wer Interesse hat, ist herzlich willkommen.

1986: 10 Jahresfeier
2001: der SMCL feiert sein 25jährigesBestehen
2006: 30 Jahre Schiffsmodellclub Lüneburg
2016: 40 Jahre Schiffsmodellclub